Die Tram-, Bus- und Quartiergeschichte im Aussersihl

Seit Dezember 2017 ist nicht mehr der Hardplatz Endstation der Tramlinie 8. „Unsere“ Tramlinie durch den Kreis 4 fährt seither weiter über die Hardbrücke zum Escher-Wyss Platz und wendet beim Hardturm. Dadurch verbindet erstmals eine Tramlinie die Stadtkreise 4 und 5 und ermöglicht neue direkte Verbindungen vom und zum Bahnhof Hardbrücke.

Auf den Zeitpunkt der Eröffnung der Tramlinie über die Hardbrücke hat die Ortsgeschichtliche Kommission (OGK) des Quartiervereins Aussersihl-Hard dieses Buch herausgegeben. Im Zentrum des Buches steht die Stadtentwicklung in Aussersihl, die Tram- und Buslinien im Kreis 4 sowie Geschichten zum Leben und zur Bedeutung wichtiger Strassen und Plätze.

Dargestellt wird die Geschichte in fünf gestaffelten Zeitabschnitten mit Geschichten aus dem Leben in Aussersihl, zu wichtigen Bauten, Siedlungen und Plätzen sowie zur Entwicklung des Tram- und Busnetzes. Dabei wird auch der enge Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Verkehrsnetzes und der baulichen Entwicklung aufgezeigt. Statistiken, geografische und thematische Karten und viele Bilder illustrieren das Buch. Die Fotos beschränken sich nicht auf Bilder von Tram und Bus, sondern veranschaulichen auch das Leben in Aussersihl-Hard mit wichtigen Bauten und Ereignissen.

Aus dem Buchinhalt:

  1. Gemeinde Aussersihl: Erschliessung mit Rösslitram, 1882 bis 1893
  2. Bauboom in Aussersihl: Ausbau der Infrastruktur und neue Tramlinien, 1900 bis 1914
  3. Neues Quartier Hard: Die Erweiterungen von Tram und Bus in 1920er Jahren
  4. Neuer Zeitgeist: Zeitgeist der 1950er Jahre stellt Tram in Frage
  5. Aufwertung des Quartiers: Befreiung vor Durchgangsverkehr sowie Planung und Bau neuer Tramlinien nach 2000

Diese Publikation spricht Interessierte der Zürcher Tram- und Quartiergeschichte an, die mehr über das Aussersihl wissen wollen.

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